Promoting sustainability


Rapid intervention provides a short-term solution but will never fully prepare you for future challenges.

Generate added value


Why not combine usefulness with necessity? For example, efficient project work with the simultaneous training of employees.

Make valuable decisions


Constant innovations determine our everyday life. It comes down to choosing the right ones and creating an individual benefit from them.

Extend competencies


In addition to the necessary technical skills, there are many methodical approaches to firmly integrate effectiveness and efficiency into day-to-day business.

0

1

2

3

Creating solutions together

When looking for a solution there’s no need to try to reinvent the wheel. A transparent and sustainable knowledge and method management can help to save valuable time and money. Together with you and your IT-Specialists we can develop technical trainings, concepts, methods and standards in order to be well prepared for upcoming demanding projects.

I offer project-related coaching either with or for IT Systems Suppliers. I can provide guidance and support when it comes to training your employees, introducing new technologies or the development of methodical skills with a goal-oriented and pragmatic approach to every challenge.


Technical support

Coaching on technical topics

Technical topics can be conveyed well, if the acquired knowledge can be applied directly in practice. Coaching supports not only goal-oriented and project-related solutions, it helps you to be creative and develop your own ideas.

Show more Show more
Coaching on technical topics is essentially about:
  • Introduction of new technologies
  • Training and further education of employees
  • Accompaniment of technicians for the duration of your projects
  • Joint solution development and implementation within a project
  • Developing and conducting workshops
  • Targeted project support

Coaching on technical topics is mainly aimed at technical teams (technicians and system specialists) with a focus on the further development of technical skills. This will always be of great benefit when introducing new technologies. Coaching is not a substitute for classic specialist and manufacturer training courses, it continues and builds from where they left off.

Your employees will receive dedicated help and guidance throughout their projects, helping them to become more confident when using and implementing new technologies. Cross-project topics are also covered in workshops. Solutions are developed together so that your employees learn to deal with new challenges independently.

Show less Show less

Methodical support

Coaching for action-oriented skills

Project success does not depend exclusively on technical skills. Foresighted planning and good communication are a necessity, especially for large projects.

Show more Show more
The coaching for methodical skills focuses on the following areas:
  • Support in particularly complex projects
  • Joint solution development and documentation
  • Further development of project management skills
  • Accompaniment of workshops and quality assurance
  • Active project management together with the respective project managers
  • Reflection on personal development

In the development and management of projects, experience and personal skills are essential. These "action- and thought-related skills" are best learnt directly within a project and in joint exchange. IT-Projectcoaching gives consultants and project managers the opportunity to exchange their own experiences and supports the "correct" application of project methods in practice.

IT-Projectcoaching is very well suited as targeted support in particularly large and complex projects or for specialized system integrations. We often realize during or towards the end of a project that improvements could be made. As a coach, I can evaluate your projects neutrally, pinpointing the areas in which improvements can be made and helping to adapt and implement them based on my vast experience.

Show less Show less

Team Coaching

Development of Project Teams

Teamwork relies on knowledge being shared and exchanged amongst colleagues. Coaching helps the team members to identify their own strengths and most suitable role within the team which in turn will boost motivation and productivity.

Show more Show more
The coaching of Project Teams focuses on the following areas:
  • Optimizing roll distribution
  • Preparation of project guidelines
  • Reflection of ideas
  • Joint development of project methods and best practices
  • Project reviews and joint documentation of experiences
  • Coaching to strengthen employees within their roles

Team Coaching is primarily about supporting the establishments project teams mature and develop their personal and methodical skills focusing on the joint development of project methods and best practices. This will add value to the project experience and continue to be used in day-to-day business.

By coaching Project Teams, all participants learn how to take on responsibility using practical examples and how to implement projects more effectively and efficiently. The individual strengths of the employees are identified, so that everyone finds his or her optimal project role. By reflecting on their own abilities each team member receives valuable feedback, ideas and impulses helping them to continuously grow.

Show less Show less


Independent Project work

Professional Services

There will always be situations in which immediate intervention will be necessary and certain tasks will simply have to be outsourced. Professional Services can be used at any stage of a project.

Show more Show more
Professional Services essentially include the following:
  • Independent processing of projects
  • Handover of projects to operations
  • Presales and conceptual work
  • Independent technical implementation
  • Project management activities
  • Support in difficult project situations

I offer specific project services in the form of Professional Services which are primarily intended for companies with whom I already cooperate.

Professional Services can be used at any stage of a project. Firstly, the objectives must be identified and then a framework for action is defined for each task. The necessary measures for achieving all objectives are then carried out independently. The focus lies on independent project work and necessary support in difficult project situations.

Show less Show less

Experience from more than 15 years of Project work

I have been working in the IT sector for over 15 years, during which I have been responsible for numerous exciting projects. My portfolio covers everything from the planning, conception and implementation of large infrastructure projects, project consulting to define concepts and strategies as well as the development of teams and internal structures. My enthusiasm for IT has accompanied me throughout my career.

In addition to my profound technical training, over the years I have taken part in numerous courses on the topics of "leadership skills" and "focused thinking", and have learned to make these an integral part of my everyday professional life.

I would like you and your employees to benefit from the knowledge and experiences I have gained over the past 15 years. It would be my pleasure to share my knowledge with you and help to develop sustainable solutions together.

Yours

Let's talk about your Ideas and Projects

Just send me a message via the form or use the alternate contact options.

Submit

Postal address

Tobias Rust
Weichselstr. 1
D-12043 Berlin

Contact information     

+49 (1525) 36 00 777

Regarding the data protection information, please refer to the passage "Legal basis" in the Privacy Policy.

Imprint

Information according to $ 5 TMG:

Tobias Rust
Weichselstr. 1
12043 Berlin
Germany

Mobile: +49 (1525) 36 00 777
E-Mail:
VAT ID: DE310045641

Source: Imprint generator of e-recht24.de for sole proprietors.

Disclaimer:

Liability for content

The contents of our pages were created with great care. For the accuracy, completeness and timeliness of the contents, however, we can not guarantee. As a service provider we are responsible according to § 7 Abs.1 TMG for own contents on these sides according to the general laws. According to §§ 8 to 10 TMG, however, we as a service provider are not obligated to monitor transmitted or stored third-party information or to investigate circumstances that indicate an illegal activity. Obligations to remove or block the use of information under general law remain unaffected. However, liability in this regard is only possible from the moment of knowledge of a specific infringement. Upon notification of appropriate violations, we will remove this content immediately.

Liability for links

Our offer contains links to external websites of third parties on whose contents we have no influence. Therefore we can not assume any liability for these external contents. The content of the linked pages is always the responsibility of the respective provider or operator of the pages. The linked pages were checked for possible legal violations at the time of linking. Illegal content was not recognizable at the time of linking. However, a permanent content control of the linked pages is not reasonable without concrete evidence of a violation of law. Upon notification of violations, we will remove such links immediately.

Copyright

The content and works on these pages created by the site operators are subject to German copyright law. The duplication, processing, distribution and any kind of exploitation outside the limits of copyright require the written consent of the respective author or creator. Downloads and copies of this site are for private, non-commercial use only. As far as the contents on this side were not created by the operator, the copyrights of third parties are considered. In particular contents of third parties are marked as such. Should you still be aware of a copyright infringement, we ask for a note. Upon notification of violations, we will remove such content immediately.

Sources:

eRecht24 Disclaimer

Privacy Policy

Responsible party pursuant to data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR), is

Tobias Rust

Your rights as the data subject

You can exercise the following rights at any time using the contact details of our data protection officer:

If you have given us consent, you may withdraw it at any time, which will remain in effect in the future.

You can contact a supervisory authority with a complaint at any time, e.g. the supervisory authority of the state of your residence or the authority that oversees us as the responsible party.

You’ll find a list of supervisory authorities (for the non-public area) with their respective addresses at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Type and purpose of the processing

The data you enter are used for individual communication with you. A valid e-mail address and your name are required for this communication, which serves to organize your inquiry and the respective subsequent reply. Providing additional information is optional.

Legal basis

The processing of the data entered in the contact form occurs on the basis of a legitimate interest (Art. 6 Para. 1 (f) GDPR).

By providing the contact form, our aim is to facilitate an uncomplicated means for you to contact us. The information you enter will be used to process the inquiry and saved for possible follow-up questions.

If you contact us to request an offer, the processing of the information provided in the contact form will occur in order to implement pre-contractual measures (Art. 6 Para. 1 (b) GDPR).

Recipients

Recipients of the data may be processors.

Retention period

The data will be deleted no later than 6 months after processing the inquiry.

Provided that we enter into a contract together, we will use the statutory retention periods in the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch) and delete your data according to the respective stipulated deadlines.

Mandatory or required provision

The provision of your personal data is voluntary. However, we can only process your inquiry if you provide us with your name, e-mail address and the reason for your inquiry.

Using script libraries (Google Webfonts)

In order to present our content correctly and graphically appealing across all browsers, we use ‘Google Webfonts’ from Google LLC (1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, hereinafter ‘Google’) to display fonts on this website.

You’ll find the data protection guidelines of the library operator Google here: https://www.google.com/policies/privacy/

Your consent is the legal basis for the integration of Google Webfonts and the associated data transfer to Google (Art. 6 Para. 1 (a) GDPR).

The use of script libraries or font libraries automatically triggers a connection to the operator of the library. It is theoretically possible – but currently also unclear whether and to what end – that the operator, in this case Google, will collect data.

We do not collect any personal data via the integration of Google Webfonts.

You’ll find additional information on Google Webfonts at https://developers.google.com/fonts/faq and in Google’s privacy policy: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google processes your data in the United States of America and is subject to the EU-U.S. Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Mandatory or required provision

The provision of your personal data is neither legally nor contractually required. However, the correct presentation of standard-fonts content is not possible without this provision.

Revocation of consent

The programming language JavaScript is regularly used to display content. Thus, you can opt out of the data processing by disabling JavaScript execution in your browser or by installing a JavaScript blocker. Please note that this may result in functional limitations on the website.

SSL encryption

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption methods (such as SSL) via HTTPS.

Revision of our privacy policy

We reserve the right to amend this privacy policy so that it always complies with current legal requirements or to implement changes to our services in the privacy policy, e.g. when introducing new services. Your next visit will be subject to the new privacy policy.

Questions for the data protection officer

If you have any questions pertaining to data protection, please send us an e-mail or contact the person responsible for data protection in our organization:

The privacy policy was created via the activeMind AG privacy policy generator (Version: #2018-09-24).

Nachhaltigkeit fördern


Eine schnelle Hilfe bringt oftmals nur eine kurzfristige Entlastung, doch die nächsten Herausforderungen stehen meist schon vor der Tür.

Mehrwerte generieren


Warum nicht das Praktische mit dem Notwendigen verbinden? Zum Beispiel eine effiziente Projektarbeit mit der gleichzeitigen Ausbildung von Mitarbeitern.

Entscheidungen finden


Ständige Neuerungen bestimmen unseren Alltag. Es kommt darauf an die richtigen davon aufzugreifen und aus ihnen einen individuellen Nutzen zu gestalten.

Kompetenzen erweitern


Neben den notwendigen fachlichen Skills gibt es viele methodische Ansätze um Effektivität und Effizienz fest ins Tagesgeschäft zu integrieren.

0

1

2

3

Gemeinsam Lösungen schaffen

Auf der Suche nach Lösungen muss das Rad nicht ständig neu erfunden werden. Ein transparentes und nachhaltiges Wissens- und Methoden­management kann dabei helfen, wertvolle Zeit und Geld zu sparen. Zusammen mit Ihnen und Ihren IT-Spezialisten erarbeite ich technische Trainings, Konzepte, Methoden und Standards um auch für anspruchsvolle Projekte gut gerüstet zu sein.

Ich biete ein projektbezogenes Coaching mit und in IT-System­häusern an. Gerne unterstütze ich Sie bei der Ausbildung von Mitarbeitern, bei der Einführung neuer Technologien oder der Weiter­entwicklung methodischer Fähigkeiten. Zielorientiert und pragmatisch gehe ich mit Ihnen jede Heraus­forderung an.


Technische Unterstützung

Coaching zu fachlichen Themen

Technische Themen lassen sich besonders gut vermitteln, wenn das erlernte Wissen direkt in der Praxis angewendet werden kann. Coaching unterstützt nicht nur ziel­gerichtet und projekt­bezogen, sondern fördert auch die Entwicklung eigener Lösungen.

Mehr erfahren Mehr erfahren
Beim Coaching zu fachlichen Themen geht es im Wesentlichen um:
  • Einführung neuer Technologien
  • Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern
  • Begleitung von Technikern in den Projekten
  • Gemeinsame Lösungsentwicklung und Umsetzung im Projekt
  • Entwickeln und Durchführen von Workshops
  • Gezielte Projektunterstützung

Das Coaching zu fachlichen Themen richtet sich hauptsächlich an technische Teams (Techniker und Systemspezialisten) mit dem Fokus auf der Weiterentwicklung von fachlichen Skills. Dieses hilft besonders bei der Einführung neuer Technologien. Das Coaching ersetzt dabei jedoch nicht die klassischen Fach- und Herstellertrainings, sondern knüpft dort an wo diese aufhören.

Ihre Mitarbeiter werden gezielt im Projekt unterstützt und bekommen so die notwendige Sicherheit um die neuen Technologien direkt einzusetzen. Projektübergreifenden Themen werden in Workshops behandelt. In jedem Fall findet die Lösungserarbeitung gemeinsam statt, so dass ihre Mitarbeiter lernen, auch neue Herausforderungen eigenständig zu meistern.

Weniger anzeigen Weniger anzeigen

Methodische Unterstützung

Coaching für handlungs­bezogene Skills

Projekterfolg hängt nicht ausschließlich von technischen Fähigkeiten ab. Besonders bei großen Projekten sind eine vorausschauende Planung und gute Kommunikation unverzichtbar.

Mehr erfahren Mehr erfahren
Beim Coaching für methodische Skills liegen die Schwerpunkte auf:
  • Unterstützung in besonders schwierigen Projekten
  • Gemeinsame Lösungsentwicklung und Dokumentation
  • Weiterentwicklung von Projektleitungsfähigkeiten
  • Begleitung von Workshops und Qualitätssicherung
  • Aktives Projektmanagement gemeinsam mit den jeweiligen Projektleitern
  • Reflexion der persönlichen Entwicklung

Besonders bei der Entwicklung und Leitung von Projekten kommt es sehr stark auf Erfahrungen und persönliche Fähigkeiten an. Diese "Handlungs- und Gedankenbezogenen Skills" lernt man am besten direkt im Projekt und im gemeinsamen Austausch. Das IT-Projektcoaching gibt Consultants und Projektleitern die Möglichkeit, eigene Erfahrungen auszutauschen und unterstützt bei der "richtigen" Anwendung von Projektmethoden in der Praxis.

IT-Projektcoaching eignet sich sehr gut als gezielte Unterstützung in besonders großen und komplexen Projekten oder bei speziellen Integrationen. Oft ahnt man bereits, dass etwas verbessert werden kann. Als Coach kann ich die Projekte neutral bewerten, Ahnungen auf den Punkt bringen und sie bei der Umsetzung unterstützen. Da ich zahlreiche Entwicklungsprozesse aus der Praxis kenne, helfe ich, bekannte Fehler zu vermeiden.

Weniger anzeigen Weniger anzeigen

Teamcoaching

Entwicklung von Projekt-Teams

Teamarbeit lebt davon, dass Wissen nicht gebündelt bleibt, sondern aktiv ausgetauscht wird. Coaching hilft den Teammitgliedern ihre optimale Rolle zu finden um motiviert im Team mitzuarbeiten.

Mehr erfahren Mehr erfahren
Beim Coaching von Projekt-Teams werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
  • Herausarbeiten optimaler Rollenverteilungen
  • Erstellung von "Projektleitfäden"
  • Reflexion von Ideen
  • Gemeinsames entwickeln von Projektmethoden und Best Practices
  • Projektreviews und gemeinsame Dokumentation der Erfahrungen
  • Coaching, um die Mitarbeiter in ihren Rollen zu stärken

Beim Teamcoaching geht es in erster Linie darum, den Aufbau und die Weiterentwicklung von Projekt-Teams zu unterstützen. Der Fokus liegt hierbei auf der persönlichen und methodischen Weiterentwicklung. Schwerpunkte sind z.B. das gemeinsame entwickeln von Projektmethoden und Best Practices. Dadurch können wertvolle Projekterfahrungen weiter genutzt werden und gehen nicht im Tagesgeschäft unter.

Beim Coachen von Projekt-Teams lernen alle Teilnehmer anhand von praktischen Beispielen Verantwortung zu übernehmen, und wie sie Projekte effektiver und effizienter umsetzten können. Es werden die individuellen Stärken der Mitarbeiter herausgearbeitet, so dass jeder seine optimale Projekt-Rolle findet. Durch die Reflexion der eigenen Fähigkeiten von außen erhält jedes Teammitglied Ideen und Impulse, um die eigene Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Weniger anzeigen Weniger anzeigen


Eigenständige Projektarbeit

Professional Services

Oft gibt es Situationen in denen eine schnelle Hilfe notwendig ist und Aufgaben "einfach" ausgelagert werden müssen. Professional Services können zu jeder Projektphase in Anspruch genommen werden.

Mehr erfahren Mehr erfahren
Professional Services beinhalten im Wesentlichen folgende Leistungen:
  • Eigenständige Bearbeitung von Projekten
  • Übergabe der Projekte an den Betrieb
  • PreSales und Konzeptarbeit
  • Eigenständige technische Umsetzung
  • Projektleitungstätigkeiten
  • Unterstützung in schwierigen Projektsituationen

Konkrete Projektleistungen biete ich in Form von Professional Services an und sind in erster Linie für Unternehmen gedacht, mit denen ich bereits im Coaching zusammenarbeite.

Die Professional-Services Leistungen können zu jeder Projektphase in Anspruch genommen werden. Dabei werden für die zu übernehmenden Aufgaben zuerst die angestrebten Ziele und ein Handlungsrahmen definiert, die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele werden dann eigenverantwortlich umgesetzt. Schwerpunkte sind hierbei die eigenständige Projektarbeit und die Unterstützung in schwierigen Projektsituationen.

Weniger anzeigen Weniger anzeigen

Erfahrung aus über 15 Jahren Projektarbeit

Seit über 15 Jahren bin ich nun schon im IT-Projektgeschäft tätig und habe in dieser Zeit viele spannende Themen verantwortet. Von der Planung, Konzeptionierung und Umsetzung großer Infrastrukturprojekte, über Beratungsprojekte zu Konzepten und Strategien, bis hin zum Aufbau von Teams und internen Strukturen - meine Begeisterung für IT hat mich immer begleitet.

Neben meiner fundierten technischen Ausbildung habe ich im Laufe der Jahre an zahlreichen Trainings zu den Themen "Führungskompetenzen" und "Fokussiertem Denken" teilgenommen, und gelernt, diese zu einem festen Bestandteil meines beruflichen Alltags werden zu lassen.

Das erworbene Wissen und meine Erfahrungen möchte ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern gerne weitergeben. Mit Freude an der Wissensvermittlung und didaktischem Know-How entwickle ich gemeinsam mit Ihnen nachhaltige Lösungen.

Ihr

Lassen Sie uns über Ihre Ideen und Projekte reden

Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht über das Formular oder nutzen Sie die alternativen Kontaktmöglichkeiten.

Senden

Postanschrift

Tobias Rust
Weichselstr. 1
D-12043 Berlin

Kontaktinformationen

+49 (1525) 36 00 777

Bezüglich der Datenschutzinformationen, beachten Sie bitte den Passus "Kontaktformular" in der Datenschutzerklärung.

Impressum

Angaben gemäß $ 5 TMG:

Tobias Rust
Weichselstr. 1
12043 Berlin
Deutschland

Mobil: +49 (1525) 36 00 777
E-Mail:
Umsatzsteuer-ID: DE310045641

Quelle: Impressum-Generator von e-recht24.de für Einzelunternehmer.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quellenangaben:

eRecht24 Disclaimer

Datenschutz­erklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Tobias Rust

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, um Ihre Bestellung ausführen zu können. Wir speichern diese Daten in unseren Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kontaktformular

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe eines Namens, sowie einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation (s.o.).

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.